OLiver RS P950

 

Mit dem P950 ist man gut aufgestellt und kann so ziemlich jedes Spiel bestreiten, da es kaum einen Badmintonschläger gibt, der die Eigenschaften im Angriff sowie Verteidigung dermaßen gut vereint. Gerade für Anfänger bietet sich dieser Schläger an, da er günstig ist und eine sehr gute Performance/tolle Kontrolle, durch die isometrischer Schlägerkopfform (vergrößerte Trefferfläche), abliefert. Die Fehlerverzeihung könnte für Anfänger etwas besser sein. Durch dein kleinen Sweetspot (idealer Bereich des Ballkontaktes) könnte Spielern mit noch niedriger Treffsicherheit der Ball verspringen, bzw. nicht optimal gespielt werden.

Fortgeschrittene werden sind mit diesem Schläger jedoch sehr gut bedient. Er bietet ordentlich Power und lässt sich gut am Netz und in der Abwehr spielen. Dieser Schläger ist mit seiner Kopflastigkeit für das Angriffsspiel gemacht. Das bekommt man u.a. in der Abwehr durch mangelnde Wendigkeit etwas zu spüren.

 

Handling

Aufgrund eines steifen Schafts kommt es normalerweise zu einer erhöhten Vibration, welche sich direkt auf das Handgelenk überträgt. Der OLiver versucht hier mit Materialien wie Resin-Harz (verarbeitet mit Metacarbonat), welche das Schlägermaterial dehnbarer machen sollen, Abhilfe zu schaffen – mit Erfolg. Durch diese Materialmischung besitzt der Badmintonschläger sehr gute Dämpfungseigenschaften, sowie das geringe Gewicht von nur 87,5 Gramm. Die mittelfeste Bespannung von ca 9 Kilogramm ist langlebig und bringt den Ball auf erstaunlich hohe Geschwindigkeiten. Allgemein liegt der Schläger gut in der Hand wirkt aber in der Abwehr durch seine leichte kopflastigkeit minimal träge. Dennoch liefert der Schläger in der Abwehr eine solide Figur ab.

 

 

Performance 
Für Beginner ist ein Schläger mit einem weichen Schaft grundsätzlich zu empfehlen, da dieser auch bei noch mangelnder Schlagtechnik für gute Ballbeschleunigungen sorget. Bei dem hier beschriebenen Modell ist die Beherrschung einiger Schlagtechniken also von Vorteil um erfolgreich mit dem Badmintonschläger umgehen zu können, allerdings konnten auch Anfänger damit gute Erfahrungen machen. Der steife Schaft trägt zwar nicht zu großen Ballbeschleunigungen bei, unterstützt jedoch die Kontrolle im Spiel stark. Der Schläger bietet ein ausgewogenes Verhältnis von Beschleunigung und Präzision und darüber hinaus gute Dämpfungseigenschaften. Der Allround-Badmintonschläger RS P-950 von OLiver richtet sich vor allem an fortgeschrittene Spieler, die von ihrem Schläger nicht nur viel Power, sondern gleichermaßen Unterstützung bei der Ballkontrolle erwarten.

 

 

Power im Angriffsspiel; Verarbeitung; Dämpfung

 

Abwehr; geringe Fehlerverzeihung